Wir freuen uns, dass wir für unsere Themenwoche Ansgar Hörsting als Redner gewinnen konnten. Hier stellt Er sich uns vor:

Mein Name ist Ansgar Hörsting. Ich darf mich hier kurz vorstellen, denn ich werde vom 10. bis 15. April 2018 in der FeG Extertal-Bösingfeld über Gott und die Welt sprechen. Ich bin 52 Jahre alt, verheiratet mit Susanne und wohne in Witten, im Ruhrgebiet. Nach Abitur, Altenpflegeausbildung und Theologiestudium habe ich als Pastor in Siegen gearbeitet. Heute leite ich, mit anderen zusammen, den Bund Freier evangelischer Gemeinden.

Über Gott und die Welt sprechen, das heißt bei mir immer, dass ich auch über Jesus Christus spreche, denn er hat Gott und Welt miteinander verbunden. Er ist mein großes Thema und ich bin überzeugt, er hat die Kraft, diese Welt und uns persönlich zu verändern.

Neben diesem zentralen Thema gibt es in meinem Leben auch schöne Nebenthemen, vor allem Gitarre spielen, Musik hören (gerne laut im Auto), Wandern und Sport. Ganz sicher werde ich nachmittags in der schönen Umgebung Bösingfelds joggen gehen.

Beruflicher Werdegang:

•          1988 bis 1993 Studium am Theologischen

            Seminar in Ewersbach (heute Theologische             Hochschule Ewersbach)

•          1993 bis 1997 Pastor der FeG Geisweid

•          seit 1995 Mitglied des Verwaltungsrates der

            Allianz-Mission e.V.

•          ab 1998 Mitarbeiter der Allianz-Mission

            (Mission Bund FeG)

•          1998 – 1999 Studium (intercultural studies,                         missiology) in Korntal (Akademie für

            Weltmission) und Columbia/USA

            (Columbia International University)

•          2000 – 2007 Leiter (Vorstandsvorsitzender)                         der Allianz-Mission e.V.

•          Seit Januar 2000 Mitglied der Bundesleitung                       des Bundes Freier evangelischer Gemeinden.

•          seit Januar 2008: Präses des Bundes Freier

            evangelischer Gemeinden

•          2011 - 2017 Präsident (ehrenamtlich) der

            Vereinigung Evangelischer Freikirchen.

            (www.vef.de)

•          Seit 2014 Präsident des Internationalen Bundes                  Freier evangelischer Gemeinden (ehrenamt -                      lich), International Federation of Free

            evangelical Churches, www.iffec.org)

Autor der Bücher:

•          ErlebnisWelt; Witten, Bundes-Verlag 2008

•          Leben heißt unterwegs sein – ein Begleiter

            für die Reise; Witten, SCM 2013 2.Aufl.

•          Darauf kannst Du dich verlassen – wie Gottes

            Zusagen unser Leben verändern; Witten,

            SCM 2014;

•          Typisch FeG; mit Peter Strauch; Witten

            Bundes-Verlag 2014 7.Aufl.

•          Ich will dem Durstigen geben… - ein Buch

            zur Jahreslosung 2018; Witten SCM 2017