Wir als FeG Extertal sind davon überzeugt, dass Kleingruppen entscheidend für gelebten Glauben und herzliche Gemeinschaft sind. Durch Kleingruppen wird zum einen die persönliche Beziehung untereinander ermöglicht und gefördert, zum anderen sind sie die Schnittstelle, um Menschen auf persönliche Weise in der Gemeinde willkommen zu heißen. Kleingruppen bieten Raum zum Beziehungsbau. Gleichsam sind sie ein Schutzraum, in dem Fragen und Zweifel angesprochen und geklärt werden können. Kleingruppen sind der Ort, an dem man sich fallen lassen kann und getragen wird oder selbst zum Tragenden wird. In ihnen findet vertiefende Lehre, Gebet und Lobpreis zur Ehre Gottes statt. So erlebt sind sie Orte der Begleitung im Leben, in ihnen wird gefeiert, gelacht, aber auch getrauert und geweint. Kurz gesagt sind Kleingruppen Orte des Lebens in der Gegenwart Gottes und bilden die Keimzellen der Gemeinde.

Befragungen ergaben, dass 80 % aller Christen in Verbindung mit einer Kleingruppe zum Glauben kommen, denn an keinem anderen Ort kann das Wissen über den Glauben besser transportiert und erklärt und die christlichen Werte besser vorgelebt werden als in diesem persönlichen Schutzraum. Sie sind ein Ort, an dem das Evangelium ansteckend wirkt und Glaubenspraktiken erlernt und geübt werden.

Aus diesen Gründen wollen wir in den kommenden Jahren eine Kleingruppenarbeit aufbauen, die unterschiedliche Schwerpunkte hat und Orte bietet, an denen Menschen Beziehungen knüpfen können und eine tiefe geistliche Gemeinschaft mit dem dreieinen Gott erleben.

Das verwendete Logo macht deutlich, worum es uns geht. Die Anordnung der Kleingruppen in Form eines Halbkreises symbolisiert, dass die verschiedenen Kleingruppen zum einen einander zugewandt und gleichsam füreinander offen sind. Sie bilden gemeinsam eine starke Säule der Gemeinde. Das Logo ist als Halbkreis nach oben geöffnet. Wir wollen bewusst offen sein, offen für das Wirken Gottes in den Kleingruppen und offen für Wachstum. Danach wollen wir uns ausstrecken und bewusst eine Offenheit für Menschen leben, die dazustoßen. Sie sollen in der Gemeinschaft von Kleingruppen ein Zuhause finden.

Bei allen Bestrebungen geht es uns nicht in erster Linie um ein schönes Kleingruppenmodell und eine Wohlfühlgemeinde, sondern darum, dass wir mehr und mehr eine Gemeinschaft werden, in der Jesus Christus zu Hause ist und der Geist Gottes wirken kann. Daher ist es uns ein Herzensanliegen, durch eine breit gefächerte Kleingruppenarbeit Strukturen zu schaffen, die diese gelebte Gemeinschaft untereinander und mit dem dreieinen Gott, ermöglicht.

Wir laden Dich ein, klicke auf das Logo und lerne unsere bereits bestehenden Kleingruppen kennen.

Gern wende Dich bei Interesse an einer Kleingruppe oder bei weiteren Fragen über die hinterlegten Kontaktdaten an die Mitarbeiter oder an mich. Wir freuen uns, wenn wir Dir weiterhelfen können.

e-mailkleingruppen@feg-extertal.de

Interessensgruppen

Zweierschaften

Hauskreise

Was ist ein Hauskreis?

Ein Hauskreis ist eine offene Gruppe von 8 bis 12 Personen,, die sich wöchentlich in der familiären Atmosphäre einer Wohnung treffen um

• persönliche Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen, Freude und Leid zu teilen
  • die Bedeutung der Bibel für unseren Alltag zu entdecken
  • füreinander zu beten
  • einander praktisch zu helfen
  • Gaben und Talente zu entdecken, entfalten und einzusetzen

Wären Sie gerne dabei?

Wir wollen Ihnen helfen, Anschluss an einen Hauskreis zu finden!

e-mail: kleingruppen@feg-extertal.de

Interessensgruppen

Zurzeit in Bearbeitung

Zweierschaften

Zurzeit in Bearbeitung

Glaubensgruppen

Um die Bibel besser kennenzulernen, bieten wir Glaubensgrund- oder Jüngerschaftskurse an. In Gebetskreisen treten wir gemeinsam in Kontakt mit dem lebendigen Gott, um ihm unsere Anliegen zu bringen.

e-mail: kleingruppen@feg-extertal.de